Bergsehnsüchtig

Draußen unterwegs

Salzalpensteig: Vom Chiemsee zum Königssee

Vierzehn Tage Zeit, gut gepackte Rucksäcke und eine ausgeklügelte Routenführung machen die Weitwanderung auf dem Salzalpensteig zu einem Erlebnis. Dass die sportliche Herausforderung nicht tief in die Alpen führen muss, beweist der Steig. Er zeigt zudem, dass es auch in den deutschen Alpen und im Alpenvorland noch immer einsame Stellen geben kann, die Überraschungen bieten. Die ersten neun von insgesamt 18 Etappen des Salzalpensteigs sind wir gewandert. Da wir den Steig aber selbstorganisiert gegangen sind, konnten wir Ruhetage einbauen. Zum einen, um noch ein paar Extrarunden wandern zu können. Zum anderen bot sich so die Möglichkeit, uns und unsere Ausstattung immer wieder ‘trocken zu legen’. Aber dazu später mehr.

Die einzelnen Etappen im Überblick

Etappe 1: Prien am Chiemsee nach Grassau

Der Salzalpensteig beginnt in der Ortsmitte von Prien am Chiemsee, unweit des Bahnhofs. Hier gleicht…

Etappe 2: Grassau nach Staudach-Egerndach

Regnerisch startet die heutige Etappe des Salzalpensteigs, der uns nach Staudach-Egerndach führt. Das ist ein…

Etappe 3: Staudach-Egerndach nach Bergen

Der Salzalpensteig ist sehr gut markiert, und verläuft durch Wandergebiete der Extraklasse, in denen man…

Etappe 4: Bergen/Hochfelln nach Ruhpolding

Manchmal muss man gegen seine eigenen Überzeugungen agieren. So machen wir es auf dieser Etappe…

Etappe 5: Ruhpolding nach Inzell

Schon vor ein paar Jahren führte eine unserer ‘Neujahrswanderungen‘ in die Nähe der heutigen Etappe.…

Etappe 6: Inzell nach Bad Reichenhall

Noch vor dem Start der heutigen Etappe nach Bad Reichenhall hat unser ‘Herbergsvater’ den treffenden…

Etappe 7: Bad Reichenhall nach Ramsau

Nach einem Tag Pause, den wir genutzt haben, um uns zu erholen und trocken zu…

Etappe 8: Von Ramsau zum Königssee

Es ist, als ob sich das Wetter auf dieser für uns (vorerst) letzten Etappe des…

Extratour I: Durch die Wimbachklamm zum Wimbachschloss

Diese Tour haben wir schon vor einigen Jahren in ähnlicher Form unternommen (Bericht und Update gibt es hier). Zeit also, dem Schloss wieder einen Besuch abzustatten. Dieses Mal haben wir allerdings einen ausgiebigen Rundgang durch Ramsau unternommen und seine berühmte Kirche besucht.

Extratour II: Zur Eiskapelle unter der Watzmann-Ostwand

Selten war eine Wanderung so beeindruckend wie diese. Das liegt aber weder an der Länge noch (größtenteils) am technischen Anspruch. Vielmehr sorgen die Lage – im Schatten bzw. am Fuß der imposanten Watzmann-Ostwand und die sogenannte Eiskapelle ganz am Ende des Hinwegs für Gänsehaut.

Back to top